„Boßeln“ in und um Niederwennerscheid fällt aus und wird verschoben!

Boßeln ist ja ein Mannschaftssport. 5 Teilnehmer pro Mannschaft sollten schon zusammen kommen.
Soviel haben sich leider nicht angemeldet. Dann kommt noch der verschneite Weg dazu. Ein weiterer Grund, das morgige Boßeln abzusagen bzw. zu verschieben.
Natürlich ist damit auch das Grillen auf dem Dorfplatz gestrichen.

Es ist 2 Jahre her, dass der Bürgerverein „boßeln“ wollte. Wetter und Corona hatten es verhindert. Doch jetzt scheint es zu klappen. Wetter und Temperatur stimmen. Wir sind alle geimpft und hoffentlich auch spontan genug, denn es geht los schon am
Samstag, 21. Januar 2023
Startzeit: 14:00 Uhr
Treffpunkt: Dorfplatz

Es ist ziemlich kurzfristig aber vielleicht haben Sie/habt Ihr Lust mitzumachen.

Dazu meldet Euch bitte bis Freitag, den  20.01.2023 bei
Gerhard Iwers (per E-Mail: giwers@t-online.de oder per Telefon: 3205) .
Wir treffen uns um 14:00 Uhr am Dorfplatz und wandern Richtung Hausermühle zum

Startpunkt des Boßelns. Ab dort kämpfen 2 Mannschaften um die meisten „Schöts“,
die dann zur Wahnbachmeisterschaft führen. Unser Spielfeld ist der befestigte Weg entlang des Wahn- und Wendbachs.
Boßeln, so wie wir es durchführen, soll Spaß machen. Im mitgeführten Bollerwagen gibt es Getränke, etc.
Nach 3,3 km erreichen wir das Ziel, die Wennerscheider Straße. Von dort spazieren wir zurück zum Dorfplatz, wo wir den Grill anzünden!

Hintergrundwissen zum Boßeln
In Ostfriesland ist Boßeln „Nationalsport“ mit richtiger Liga und Meisterschaft. Zwei Mannschaften spielen jeweils mit einer Kugel gegeneinander. Die Kugel wird entlang einer festgelegten Wegstrecke geworfen. Welche Mannschaft mit den wenigsten Würfen ins Ziel kommt hat gewonnen. Gerät eine Mannschaft mit 2 Wurf ins Hintertreffen, hat die andere ein „Schöt“ gewonnen.

 

Dieser Beitrag wurde unter aktuelle Info veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.