Sankt Martin – Rückblick

Sonntag, 09.November 2025, 17:15 Uhr Dorfplatz Niederwennerscheid. Aus allen Richtungen strömten die Teilnehmer des Niederwennerscheider St. Martinsumzugs, insgesamt über 160 Menschen zum Treffpunkt Dorfplatz, den die Mitgliedern des Bürgervereins für die Veranstaltung vorbereitet hatten. Das Tambour Corps Wolperath (TCW) stellte sich auf der Wennerscheider Straße auf. Davor und dahinter reihten sich die Kinder mit ihren schönen, bunten und selbst gebastelten Laternen und die Erwachsenen ein. Und ganz vorne natürlich Sankt Martin, wie im vorigen Jahr Maxima auf dem Pferd Queeny, beide aus Oberwennerscheid. Sie trug wieder die Römermontur mit rotem Umhang. Die „Marschsicherung“, vorne Amnon und Eva und hinten Michael, trugen gelbe Warnwesten und standen bereit. Dann startete das TCW mit dem Sankt Martinslied und der Zug setzte sich in Bewegung.

Er führte traditionell durch die Straßen Im Perkes, Bitzer Berg, Grasweg, Obere Gasse, Ortsgarten, Ortsbitze, Buschöhrchen, Eulenweg, Wennerscheider Straße und endete auf dem Dorfplatz. Überall, wo der Umzug vorbei kam, hatten die Anwohner die Häusern und Grundstücke mit Laternen, Kerzen oder Lichterketten schön beleuchtet.
Bald wurde der Dorfplatz wieder sicher erreicht. Das Martinsfeuer loderte schon. Kakao für die Kinder und Glühwein für die Erwachsenen gab es bei Irene, Heidi und Klaus an der alten Hütte. Die vorbestellten Weckmänner konnten bei Manuela und Renate abgeholt werden. Insgesamt fanden 170 Weckmänner ihre Abnehmer.

Dann konnten es sich die Kinder im Dorfgemeinschaftshaus gemütlich machen, denn Wilhelm las zwei Martinsgeschichten vor.
Bald danach verließen die Kinder mit ihrer Begleitung den Dorfplatz. Sie wollten nun von Haus zu Haus ziehen, dort klingeln und das Martinslied singen, damit die Bewohner ihnen viele Süßigkeiten schenken.

Kurz nach 19:00 Uhr war auch auf dem Dorfplatz Schluss. Kakao und Glühwein waren aufgebraucht, die Weckmänner verteilt und das Feuer zur Glut herunter gebrannt.

Wir danken Maxima, dem Tambour Corps und allen Helfern und Teilnehmern recht herzlich dafür, dass wir wieder eine tolle Veranstaltung durchführen konnten.

 

Dieser Beitrag wurde unter aktuelle Info veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.